CLICK HERE FOR THOUSANDS OF FREE BLOGGER TEMPLATES »

Montag, 21. Januar 2008

Die 3 Grundganarten des Pferdes





Schritt



Der Schritt ist die langsamste und eine Viertaktgangart. Im Arbeitstempo erreicht man damit ca. 6km/h. Er hat keine Schwebephase. Die Reihenfolge in der die Hufe aufgesetzt werden ist: links vorne - rechts hinten - rechts vorne - links hinten. Es gibt Mittelschritt, versammelten und starken Schritt. Wobei starker und versammelter Schritt erst bei höheren Dressuraufgaben verlangt wird.


Trab


Der Trab ist eine schnelle Zweitaktgangart. Jeweils ein diagonales Beinpaar wird vorgeschwungen. Zwischen den Bodenberührungen gibt es eine kurze Schwebephase. Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Trab beträgt ca. 12,3 km/h Der Trab ist wichtig für Trabrennen, da man wenn man eine andere Gangart wählt disqualifiziert wird. Beim Dressurreiten gibt es (wie beim Schritt) verschiedene Variationen. Es gibt Arbeitstrab, Mitteltrab und starken Trab. Trabt man nahezu auf der Stelle wird das in der hohen Schule der Dressur als Piaffe bezeichnet. Im Westernreiten gibt es einen sehr langsamen Trab mit keiner Schwebephase, der auch Jog genannt wird. Dieser war für die Cowboys sehr wichtig da er das richtige Tempo zum Rindertreiben hatte.


Galopp



Der Galopp ist die schnellste Gangart. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist 17,3 km/h. Im Galopp ist die Bewegungsfolge rechts hinten - rechts vorne und links hinten - links vorne(Rechtsgalopp). Dazwischen eine Schwebephase. Der Galopp ist ein Viertaktgangart. Eine Version des Galopps ist der Kanter, der zur Ausbildung junger Pferde oder auch zum auflockern und entspannen. Diese Gangart kann von Pferd und Reiter über lange Strecken durchgehalten werden.


Bilder: links Galopp, mitte Trab, rechts Schritt

3 Kommentare:

Miriel hat gesagt…

Hallo, ein sehr interessanter Artikel!!! Ich wusste nicht, dass bei Trab schon über 12 km/h erreicht werden.
Ich freu mich schon auf den nächsten interessanten Artikel!

Liebe Grüße, Miriel

minos hat gesagt…

Hallo,
das ist ein tolles Weblog!!!! Ich freu mich schon auf die nächsten Artikel.
Liebe Grüße aus Zürich, Thomas

Anonym hat gesagt…

Hi echt coole naja (fast) HP. Ist ja nicht so wie meine. Aber trotzdem cool. Bei dir ist die Gefahr groß dass ich auch ein Pferde Fan werde!